Neue Daten erfassen

<< Anklicken um Inhalte anzuzeigen >>

Navigation:  Erfassung (Eingabe Melderdaten, Eingabe neuer Funddaten) >

Neue Daten erfassen

Neue Beobachtungsdaten erfassen

Im Bereich „Erfassung“ können neue Beobachtungsdaten eingegeben werden. Als ersten Schritt wählt der Melder die gewünschte Artengruppe aus dem Auswahl-Menü „Artengruppe“ aus (Pflicht) und bestätigt die Auswahl mit „Datenerfassung starten“.

Erfassung

Hinweis: ist die gewünschte Artengruppe nicht in dieser Liste enthalten, kann es sein, dass sie noch im Bereich "Melderdaten" aktiviert werden muss. Steht die Artengruppe generell nicht zur Erfassung zur Verfügung, kann der Melder alternativ in dem Menü "Artengruppe" die Auswahl "Sonstige Arten" treffen. Am Ende der Erfassung besteht dann die Möglichkeit eine Art manuell hinzuzufügen.

Allgemeine Angaben

Zunächst kann ausgewählt werden, ob es sich bei dem Fund um einen Einzelfund/Zufallsfund oder die Eingabe zu einem Projekt handelt.

Im Feld „Allgemeine Bemerkungen“ (optional) kann der Melder einen Freitext zum Fund eingeben.

Allgemeine Angaben

Es stehen je nach Artengruppe bis zu drei Checkboxen zur Verfügung:

1.Die Melderin/der Melder ist damit einverstanden, dass die Angaben von Naturschutzbehörden bei der Lösung naturschutzrelevanter Fragestellungen genutzt werden (obligatorisch und durch die Nutzungsbedingungen des Portals voreingestellt).

2.Die Datenerhebung erfolgt im Auftrage von Behörden oder wurde von Behörden bezuschusst/mitfinanziert (je nach Artengruppe und optional).

3.Mit der Weitergabe (nach Richtlinie 2003/4/EG über den Zugang der Öffentlichkeit zu Umweltinformationen) der von mir ehrenamtlich erhobenen Daten bin ich einverstanden (je nach Artengruppe und optional).

 

Funktion der Schaltflächen während der Datenerfassung

Buttons

Über die Schaltfläche "Zurück" kann in den vorherigen Schritt der Erfassung und mit "Weiter" in den nächsten Schritt der Erfassung gewechselt werden, sofern alle Pflichtangaben vom Melder angegeben wurden. Alternativ kann direkt auf den Reiter mit dem gewünschten Schritt der Erfassung (z.B. "Fundort") geklickt werden.

Über „Speichern“ kann der Datensatz jederzeit zwischengespeichert und die Dateneingabe vorübergehend beendet werden, sofern alle Pflichtangaben vom Melder angegeben wurden. Der Datensatz ist dann "in Bearbeitung" und noch nicht für andere (berechtigte) Nutzer sichtbar. Sie können von dem Melder in der Datensuche / Datenabfrage über "Beobachtungsdaten suchen" -> "Bearbeitungsstatus" -> "Daten in Bearbeitung" gefiltert werden.  

Über die Schaltfläche „Freigeben“ werden die Daten nach Eingabe aller Pflichtangaben abschließend gespeichert und freigegeben. Diese Schaltfläche ist permanent blau markiert. Der Datensatz wird für andere (berechtigte) Nutzer sichtbar und kann in der Datensuche / Datenabfrage über "Beobachtungsdaten suchen" -> "Bearbeitungsstatus" -> "Freigegebene Daten" gefiltert werden.

Über „Abbrechen“ kann der Melder jederzeit die Daten der aktuellen Meldung löschen und die Erfassung beenden.

 

Nächste Schritte

Lesen Sie hier weiter,

wie Sie einen Fundort verorten.