Datensuche / Datenabfrage

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Datensuche / Datenabfrage

Karte

Über den Reiter "Karte" kann sich ein Nutzer Fundorte bzw. Datensätze anzeigen lassen. Es kann gezielt nach Beobachtungsdaten gesucht werden ("Beobachtungsdaten suchen"). Dazu stehen verschiedene Filter zur Verfügung („Freie Datensuche“: "Nur eigene Daten anzeigen", "Filtern nach Projekt", "Filtern nach Art", "Filtern nach RL-Status", "Filtern nach Zeit","Räumliche Filterung", "Filtern nach Export-Status"; „Nachweiskarte“: "Nur eigene Daten anzeigen", "Filtern nach Art", "Filtern nach Zeit").

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Über die Suche:

Über „Beobachtungsdaten suchen“ kann eine Datenabfrage formuliert werden. Hierzu stehen verschiedene Filter bereit, welche kombiniert werden können. Ein Klick auf die Schaltfläche „Suche ausführen“ führt die Suche aus:

a."Nur eigene Daten anzeigen": Das Suchergebnis der Abfrage berücksichtigt nur eigene Daten. Aus dem Auswahl-Menü "Bearbeitungstatus" kann zusätzlich nach dem Bearbeitungstatus gefiltert werden. Es sind drei Filtermöglichkeiten vorhanden:

i."Alle eigenen Daten": es werden alle eigenen Daten angezeigt.

ii."Freigegebene Daten": es werden alle Daten angezeigt, die nach der Erfassung durch die Schaltfläche "Freigeben" gespeichert und freigegeben wurden.

iii."Daten in Bearbeitung": es werden alle Daten angezeigt, die während der Erfassung durch die Schaltfläche "Speichern" zwischengespeichert und noch nicht freigegeben wurden.

b."Filtern nach Projekt": Es werden alle Projekte in einer Auswahlliste angezeigt, die dem Nutzer entsprechend seiner Zugriffsrechte zur Verfügung stehen. Das Suchergebnis wird auf Daten des ausgewählten Projektes beschränkt.

c."Filtern nach Art": Über eine Auswahlliste kann die Art oder Artengruppe ausgewählt werden. Das Suchergebnis wird auf die ausgewählte Art / Artengruppe eingeschränkt.

d."Filtern nach RL-Status": Über eine Auswahlliste kann ein RL-Status (Rote-Liste-Status) ausgewählt werden. Das Suchergebnis wird auf Arten mit dem ausgewählten RL-Status eingeschränkt.

e."Filtern nach Zeit": Hier kann ein Zeitraum angeben werden, in welchem die Daten erfasst wurden. Das Datum kann entweder mittels des Kalenders, welcher sich öffnet, sobald der Cursor sich in dem Feld befindet, oder manuell eingetragen werden. Hier ist das Datumsformat zu beachten: (T)T.(M)M.JJJJ. Das Suchergebnis zeigt nur Datensätze, welche in diesem Zeitraum erfasst wurden. Alternativ kann auch nur eines der beiden Felder  (entweder "von" oder "bis") gefüllt werden. Der gewünschte Zeitraum bezieht sich dann auf den gesamten Erfassungs-Zeitraum vor ("bis") oder nach ("von") diesem Zeitpunkt.

f."Räumliche Filterung": Es sind zwei Filtermöglichkeiten vorhanden:

i."Aktueller Kartenausschnitt": Es werden alle Datensätze in dem sichtbaren Kartenausschnitt berücksichtigt. Nach Klick auf den Button „Suche ausführen“ zeigt das Suchergebnis nur Datensätze, welche sich in dem aktuellen/sichtbaren Kartenausschnitt befinden.

ii."Position": Wählt der Nutzer diesen Filter und klickt danach in die Karte, werden direkt (ohne Klick auf den Button „Suche ausführen“) alle Datensätze, welche sich in einem festgelegten Pixel-Toleranzbereich befinden im Suchergebnis angezeigt.

g."Filtern nach Export-Status": der Nutzer kann auswählen ob er nach Daten sucht, die bereits an den NLWKN exportiert wurden oder nicht (Ja / Nein). Das Suchergebnis wird durch diesen Filter entsprechend eingeschränkt.

Links oberhalb der Karte stehen drei Schaltflächen zur Verfügung:

Beobachtungen_Position

"Beobachtungen an Position auswählen": Entspricht der Funktion "Räumliche Filterung" -> "Position". Wählt der Nutzer diesen Filter und klickt danach in die Karte, werden direkt (ohne Klick auf die Schaltfläche „Suche ausführen“) alle Datensätze, welche sich in einem festgelegten Pixel-Toleranzbereich befinden, im Suchergebnis angezeigt.

Beobachtung_auswählen

"Beobachtung auswählen": Wählt der Nutzer diesen Filter und klickt danach auf einen Fundort in der Karte (ohne Klick auf die Schaltfläche "Suche ausführen"), erscheint sofort ein Popup mit allen eingegebenen Beobachtungsdaten zu dem ausgewählten Fundort.

Print

"Karte drucken": Über das Drucker- Symbol wird automatisch eine PDF generiert (Arbeitskarte), die dem ausgewählten Kartenausschnitt entspricht. Diese kann heruntergeladen und lokal auf dem Rechner gespeichert werden.

 

Nächste Schritte

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